Führungsgrundsätze nach Malik

Sechs Führungsgrundsätze

Fredmund Malik (Jhrg. 1944) ist der führende Managementexperte im deutschsprachicgen Raum. Als Professor der Universität St. Gallen hat er das St. Gallener Management-Modell mitentwickelt, das sich als wissenschaftlich fundiertes Standardmodell für das "General Management" in der Betriebwirtschaft durchgesetzt hat. Laut Peter Drucker ist "Fredmund Malik der führende Managementexperte in Europa. Er ist die wichtigste Stimme - in Theorie und Praxis des Managements." Kennzeichnend für Malik sind seine Verbindung von Wissenschaft und Praxis und die Betonung des Managements als "Beruf", der erlernt werden kann und muss - jenseits aller Management-Moden und Führungs-"Stilen". Sein Management-Konzept beruht auf dem Dreischritt

Grundsätze  - Aufgaben - Instrumente.

Alle drei Aspekte werden in den einzelnen Ausgaben von LEITWERK ausführlich dargestellt.

 

Die sechs Führungsgrundsätze nach Prof.Malik / Hochschule St. Gallen

 

prinzipien